Laptopspende

Die Chance in der Krise sehen und nutzen – mit diesem Ziel habe ich im Mai 2020 meine Laptop-Spendeninitiative „Gleiche Chance im Homeschooling – Laptops und PCs spenden, Schüler:innen unterstützen“ ins Leben gerufen.

Oft werden in Unternehmen Geräte ausgetauscht, wenn sie abgeschrieben sind. Gleichzeitig hat sich in der Corona-Krise gezeigt, dass manche Schülerinnen und Schüler beim Homeschooling vor großen Herausforderungen stehen, weil sie kein Endgerät für sich zur Verfügung haben.

Mit dieser Spendenaktion schaffen wir eine Win-Win-Situation. Sie nützt nicht nur der Umwelt und reduziert den stetig wachsenden Elektroschrott, auch die Gesellschaft profitiert davon. Auf meinen ersten Aufruf habe ich viele positive Rückmeldungen erhalten, die Nachfrage war enorm. Daher habe ich für die Region Mainz/Rheinhessen einen Partner gefunden, mit dem die gespendeten Geräte aufbereitet und alle gespeicherten Daten gelöscht werden können. „Computer für alle“ ist die Initiative Arbeit im Bistum Mainz. Dort werden erwerbslose Menschen geschult, die auf den Rechnern befindlichen Daten in einem zertifizierten Verfahren zu löschen und neue Software aufzuspielen. Zudem holt die Initiative Rechner bei Unternehmen ab.

Daneben kooperieren wir mit der Nachhaltigkeitsinitiative Mainz Bretzenheim, die ihrerseits einen ähnlich Aufruf gestartet hat und die Schülerinnen und Schüler der IGS Mainz-Bretzenheim mit einer Laptopspende unterstützen konnte.

 

 

 

Aktuelle Beiträge

Mehr zum Thema Laptopspende