In die Ukraine digitale Brücken bauen!

Zurzeit gehen immer mehr Anfragen nach gespendete Laptops im Wahlkreisbüro von Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) ein. Rößner hatte vor zwei Jahren eine Laptopspendenaktion während des ersten Lockdowns gestartet und bittet nun um Spenden von funktionsfähigen Laptops und Tablets insbesondere für Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine geflohen sind. Dazu erklärt Rößner:

„Gerade melden sich verschiedene Vereine und Privatpersonen, die sich um Geflüchtete aus der Ukraine kümmern. Für die Geflüchteten ist es wichtig, den Draht in die Heimat zu halten. So bieten ukrainische Schulen weiterhin das Homeschooling an, damit die Kinder auch unter einander in Kontakt bleiben können. Das gibt ihnen Struktur im Alltag und Sicherheit. Und auch bei der Integration ins hiesige Schulsystem werden ihnen die digitalen Endgeräte von Nutzen sein. Das gleiche gilt für Auszubildende und Studierende.

Ich möchte deshalb insbesondere Unternehmen aufrufen, Endgeräte weiterzugeben, die im Zuge von Abschreibung oder Umstellung ihrer IT nicht mehr benötigt werden. Aber auch Privatpersonen sind herzlich dazu eingeladen, ihre funktionsfähigen Geräte zu spenden. Gemeinsam mit IT-Expert:innen und der Nachhaltigkeitsinitiative Mainz-Bretzenheim löschen wir professionell alle Daten und bereiten die Geräte auf.

Mit der Laptopspendenaktion, die wir im Mai 2020 unter dem Motto „Gleiche Chancen beim Homeschooling“ starteten, können wir in vielerlei Hinsicht Gutes tun: Wir helfen Menschen in schwierigen Situationen und entlasten zugleich die Umwelt, weil wir so unnötigen Elektroschrott vermeiden. Mit der Spende Ihrer gebrauchten Laptops oder Tablets leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die nächsten Generationen – Chancengleichheit schafft Zukunft, und auf die bauen wir doch alle!“

Weitere Informationen für Spenderinnen und Spender:

Privatpersonen und Unternehmen, die funktionstüchtig Geräte spenden möchten, wenden sich bitte via E-Mail an das Mainzer Wahlkreisbüro unter tabea.roessner.wk@bundestag.de. Sehr gerne stellen wir auch direkten Kontakt zu gemeinnützigen Vereinen mit Bedarf her, die Sachspenden quittieren können.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld