Laptop spenden – in die Zukunft investieren

Dank des Spendenaufrufs in der Allgemeinen Zeitung Mainz konnte die Initiative „Gleiche Chance beim Homeschooling“ der Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner über 30  weitere digitale Endgeräte aufbereiten und an Schülerinnen und Schüler weitergeben. Doch die Nachfrage reißt nicht ab! Hierzu erklärt Rößner:

„Über 130 offene Laptop-Anfragen liegen unserer Initiative vor! Zudem melden sich vermehrt auch Vereine aus der Flüchtlingshilfe. Gerade dort verfügen nur sehr wenige Kinder über geeignete Endgeräte für den Heimunterricht. Und auch längerfristig müssen Lösungen gefunden werden, wie die jungen Menschen am  zunehmend digitalen Leben teilhaben können. Nur so können wir sie bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten. Selbst wenn die Schulen in Rheinland-Pfalz im März wieder zum Präsenzunterricht öffnen sollten, wird der Bedarf an digitalen Endgeräten sehr groß bleiben.

Gerade die Unwägbarkeiten der Pandemie machen die Ausstattung möglichst aller Schülerinnen und Schüler mit einem PC, Laptop oder Tablet unabdingbar und die durch die Schulen zur Verfügung gestellte Leihgeräte können dieses Problem nicht lösen. Die Abschlussjahrgänge werden nach Ende des Schuljahres wieder ohne Endgerät dastehen. Doch sie brauchen Geräte, um Bewerbungen zu schreiben und den Weg in ihren späteren Beruf zu finden. Nur mit einem Anschluss an die digitale Welt kann Bildung sowie soziale und wirtschaftliche Teilhabe gelingen.

Ich möchte deshalb insbesondere Unternehmen aufrufen Endgeräte weiterzugeben, die im Zuge von Abschreibung oder Umstellung ihrer IT nicht mehr benötigt werden. Vermeiden Sie es unnötigen Elektroschrott zu produzieren, entlasten Sie die Umwelt und unterstützen dadurch Chancengleichheit. Die Spende von PCs, Laptops oder Tablets ist eine sinnvolle und dringend notwendige Investition in die Zukunft – eine Dividende, die sich für die Unternehmen auszahlen wird.“

Privatpersonen und Unternehmen die Geräte spenden möchten sowie Schüler*innen, die fürs Homeschooling einen Laptop benötigen, wenden sich an mein Mainzer Wahlkreisbüro (Mail: tabea.roessner.wk@bundestag.de oder telefonisch: 06131-892 43 95). Sehr gerne stellen wir auch direkten Kontakt zu gemeinnützigen Hilfs- und Fördervereinen mit Bedarf her, die Sachspenden quittieren können.
Die Initiative „Computer für alle“ (https://bistummainz.de/berufe/initiative-arbeit/projekte/computer-fuer-alle/) löscht in einem zertifizierten Verfahren all Ihre persönlichen Daten und stellt Ihnen ein Löschprotokoll aus. Eine Abholung der Geräte bei Unternehmen ist möglich.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld