MTM-EXTRA: „Das wird man doch wohl noch sagen dürfen“ – Meinungsfreiheit zwischen Kontrolle und Algorithmen

Freie Meinungsäußerung ist ein subjektives Recht und gilt auf Grundlage bestehender Gesetze und Grundrechte. Soziale Netzwerke sind Plattformen zum Teilen von Meinungen und fremden Inhalten. Sie sind zu Meldeverfahren von anstößigen Inhalten verpflichtet. Wo liegen die Grenzen in den Gesetzgebungen, wenn sich Hasskommentare im Netz verbreiten? Welche Regularien können oder sollten für Intermediäre getroffen werden, um rassistischen und diskriminierenden Äußerungen keinen Raum zu bieten? Was tun, wenn der Hass nicht im Netz bleibt?

Hate Speech und Fake News sind auch im Jahr 2022 eine ständige Herausforderung für Demokratie, Gesellschaft und Medienfreiheit. Das MTM-Extra schaut genauer auf die aktuellen Probleme, mögliche Lösungsansätze und zieht Lehren aus den vergangenen Monaten.

Viel Spaß!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld