Benedikt Geyer via Unsplash

Endlich Bundesfördermittel für das Mainzer Gutenbergmuseum

Anlässlich der letzten Haushaltsrunde für den Bundesetat 2021

Endlich steigt der Bund in die Förderung des Gutenbergmuseums ein. Damit wird eine langjährige Forderung wahr, dass der Bund die nationale und internationale Bedeutung des Gutenbergmuseums in Mainz anerkennt. Meine Fraktion hatte deshalb einen Haushaltsantrag gestellt, der allerdings eine deutlich höhere Summe vorgesehen hat. Dennoch ist es ein erster Schritt und ich begrüße, dass im Haushalt 2021 der Betrag von 84.000 Euro für eine vorbereitende Machbarkeitsstudie zum Neubau des Gutenbergmuseums bereitgestellt wird.

Aktuell kann das Gutenbergmuseum seiner Bedeutung nicht mehr gerecht werden. Der bauliche Zustand ist katastrophal und entspricht nicht den brandschutzrechtlichen Vorgaben. Mit der Förderung kann jetzt in die Planung gegangen und der Neubau auf den Weg gebracht werden. Als Mainzerin und Journalistin ist mir das Gutenbergmuseum seit jeher eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich, wenn die Druckkunst als Meilenstein der modernen Welt zukünftig wieder angemessen präsentiert und beforscht werden kann. Das Gutenberg-Museum zieht jährlich mehr als 140.000 Besucher*innen aus 70 Nationen nach Mainz, dafür braucht es neben einer neuen Hülle auch eine attraktive Präsentation. Daran müssen wir weiter arbeiten.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld