„Fit für den Alltag“ – jetzt bewerben als Verbraucherschule 2020

Vom Kauf am Kiosk über die Bestellung im Internet, die Kündigung des Handyvertrags, die Kennzeichnung von Lebensmitteln oder die Information über den Ursprung unserer Kleidung – diese Fragen betreffen alltäglich Verbraucherinnen und Verbraucher. Aber wie informiere ich mich als Verbraucher*in, wie kann ich Informationen richtig einordnen, worauf muss ich beim Kauf oder bei der Online-Bestellung achten? Diese Verbraucherkompetenz zu erwerben, stellt eine lebenslange Herausforderung dar, was in frühester Kindheit beginnen muss. Verbraucherbildung muss daher ein fester Bestandteil der schulischen Ausbildung werden. Manche Schulen legen bereits heute einen Schwerpunkt darauf, Kindern und Jugendlichen das Rüstzeug für einen bewussten Konsum zu geben.

Diese Schulen können sich jetzt beim bundesweiten Wettbewerb des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) bewerben. Jedes/In diesem Jahr lobt der vzbv den Preis unter dem Motto „Fit für den Alltag“ aus und prämiert Modellschulen, die zeigen, wie die Vermittlung von Konsum- und Alltagskompetenzen im Schulangebot erfolgreich gelingen kann. Bewerben können sich Schulen noch bis zum 15.November 2020 hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld