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Verbraucher*innen besser vor Fake-Bewertungen im Online-Handel schützen

Viele Bewertungen von Produkten im Netz sind Fake und werden nur unzureichend geprüft. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Sektor-Untersuchung, die das Bundeskartellamt in Auftrag gegeben hat. Da solche Bewertungen oft eine zentrale Grundlage für Kaufentscheidungen von Verbraucher*innen bilden, unterstütze ich ausdrücklich die Forderung des Bundeskartellamts, dass Online-Portale wie Amazon oder Suchmaschinen wie Google verstärkt gegen Fake-Bewertungen auf ihren Seiten vorgehen müssen. Immer mehr Menschen kaufen -gerade auch in Coronazeiten vermehrt – online ein. Daher gilt es, den digitalen Verbraucherschutz deutlich zu stärken. Das Bundeskartellamt sollte marktmissbräuchliches Verhalten insbesondere von großen Unternehmen im Online-Handel nicht nur dokumentieren, sondern auch effektiv abstellen können. Diese Stärkung des behördlichen Verbraucherschutzes ist auch eine Forderung meiner Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei der Reform des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen, die in den nächsten Wochen kommen wird. So wird sichergestellt, dass der Verbraucherschutz nicht leerläuft, besonders an den Stellen, wo zivilgesellschaftliche Verbände an ihre Grenzen stoßen. Damit würde den Verbraucher*innen, für die eine Einschätzung im Netz nicht immer leicht ist, effektiv geholfen.

Auch die Süddeutsche Zeitung hat einen interessanten Artikel über das Thema veröffentlicht.

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