„Die Grünen sind Verbraucherschutz-Partei Nummer eins“

Wirksamer Verbraucherschutz ist für die meisten Menschen ein zentrales Anliegen. Das zeigt der diesjährige Verbraucherreport des vzbv sehr deutlich. Danach ist Verbraucherschutz für 90 % der Befragten „wichtig“ oder „sehr wichtig“. Alarmierend ist allerdings, dass jede*r fünfte sich nicht ausreichend geschützt fühlt. Im Bereich Internet und Digitalisierung sieht fast die Hälfte der Befragten  ihre Interessen „eher nicht gut“ oder „gar nicht vertreten. Unter den Top drei Beschwerdethemen finden sich laut der Marktbeobachtung „Digitale Welt“ typische Konsumgüter wie Handys und Langzeitverträge im Telekommunikationsbereich.

Diese Zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Gerade in Zeiten von Corona brauchen wir einen wesentlich stärkeren Verbraucherschutz. Die Bundesregierung hat viele Chancen auf Verbesserung verpasst. Wo bleibt beispielsweise das Gesetz für faire Verbraucherverträge, um insbesondere Kündigungsmöglichkeiten zu erleichtern? Die Bundesregierung hatte das Gesetz schon vor anderthalb Jahren pressewirksam angekündigt.

Immerhin ist erfreulich, dass der Verbraucherreport unmissverständlich aufzeigt, dass die Verbraucher*innen den GRÜNEN erneut mit Abstand  das stärkste Engagement für den Verbraucherschutz zuschreiben. Als verbraucherpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist es für mich Bestätigung und Auftrag zugleich, und ich werde auch in Zukunft für starke Verbraucherrechte kämpfen. Mehr könnt Ihr dazu im Handelsblatt nachlesen.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld