Es muss uns wieder eine Mahnung sein!

Zum Güterzugunfall bei Niederlahnstein am 30.08.2020

Die Entgleisung im Mittelrheintal muss uns wieder eine Mahnung sein! Zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen. Aber das ganze Ausmaß ist noch nicht abzusehen. Die Ursachen müssen dringend untersucht werden. Abgesehen von der Umweltkatastrophe ist es ein Unding, die Menschen im Mittelrheintal weiter der Gefahr auszusetzen, die besteht, wenn im 3-Minuten-Takt Güterzüge durchs Tal donnern. Nicht nur, dass die Lärmbelastung krank macht, auch laden schätzungsweise mindestens 20 Prozent der Güterzüge Gefahrengut. Wir wissen schon aus der Vergangenheit, dass deren Transportsicherheit im engen Mittelrheintal nicht ausreichend gewährleistet wird. Das beweist eine Serie an Unfällen (z.B. Unkel 2019), in die sich die jüngsten Ereignisse einreihen.

Was muss noch passieren, damit Politik und Bahn endlich Verantwortung übernehmen?

Im Rahmen des Umweltschutzes muss mehr Gütertransport auf die Schiene verlegt werden. Aber um das zu bewerkstelligen, muss das Streckennetz modernisiert und ausgebaut werden, eine Machbarkeitsstudie für eine Alternativtrasse zum Mittelrheintal endlich ernsthaft verfolgt und  die Anwohnerinnen und Anwohner durch effektiven Lärmschutz und den garantierten Ausschluss von Unfällen wie dem jüngsten geschützt werden.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld