Mainz-Hechtsheim-280823 Besuch Tabea Roesner (MdB) in der NL SB/MechZB Hechtsheim und Zustellung (c) deutsche post dhl group/bernd georg

Und ab geht die Post! –

Tabea Rößner zu Besuch bei DHL in Mainz-Hechtsheim

Wenn das so einfach wäre… Manche Pakete bringen mal locker rund 30 Kilo auf die Waage, da ist die Zustellung ein echter Knochenjob. Einen Tag habe ich in der DHL-Niederlassung in Mainz-Hechtsheim verbracht und war mit dem Zusteller in meinem Wohngebiet auf Tour. Die Post steht vor großen Herausforderungen, und im Bundestag wird gerade die Postreform beraten. Grund genug, mir vor Ort ein Bild zu machen, mit den Mitarbeitenden zu sprechen und nachzuhaken, warum es im vergangenen Jahr so viele Beschwerden gab.

Als Universaldienstleister sichert die Post die Grundversorgung, muss hohe Auflagen wie festgelegte Quoten und Fristen erfüllen und garantiert einen Komplettservice von Briefkasten zu Briefkasten. Die Wettbewerber können sich dagegen Rosinen herauspicken, sich auf lukrative Regionen konzentrieren oder sammeln Briefe oft nur ein, die die Post dann für sie ausliefert. Gleichzeitig geht der Briefverkehr zurück und das Porto ist in den vergangenen Jahren nur leicht angestiegen und liegt mit 85 ct für den Standardbrief deutlich unter dem europäischen Durchschnitt (1,25 €). Zudem machen Paketdienste, die in anderen EU-Ländern staatlich subventioniert werden (z.B. dpd und GLS), DHL Konkurrenz und drücken die Preise.

Gleichzeitig steigen die Kosten und Arbeitskräfte sind überall heiß begehrt.

Mit rund 24.000 Elektrotransportern ist die Post zudem Vorreiter in nachhaltiger Logistik und hat die größte E-Nutzfahrzeugflotte in Deutschland.

„Deshalb benötigen wir verlässliche politische Rahmenbedingungen, die all dies berücksichtigen“, sagte mir Jörg Bahls, der Leiter der Postniederlassung Saarbrücken, zu der auch die Zustellbasis in Mainz gehört. Zu den Forderungen der Post und der Gewerkschaft ver.di gehört ein hoher Arbeitsschutz, soziale und ökologische Lizenzauflagen für Zustelldienste und ihre (Sub-)Subunternehmen sowie flexible Laufzeiten mit unterschiedlichen Tarifen. Die Forderungen nehme ich gerne mit in die parlamentarischen Beratungen.

Bildmaterial von Tabea Rößner & ©deutsche_post_dhl_group_bernd georg

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld