Sommertour 2023 – Kreis Alzey-Worms

Ich liebe es, im Sommer auf Tour zu gehen und spannende Projekte zu besuchen. Zum Auftakt war ich im Landkreis Alzey-Worms unterwegs. In Begleitung von Mitgliedern des grünen Kreisverbands und der Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill führte mich mein erster Stopp zur Kläranlage in Gau-Bickelheim, die als Modellprojekt mit Bundesmitteln ihren Schlamm klimaneutral aufbereiten will. Der benötigte Strom wird zukünftig selbst erzeugt. Es ist gut zu sehen, wie Einrichtungen sich auf den Weg zur Klimaneutralität machen, auch wenn die Bewilligung von Fördermitteln oft zu lange dauert. Da muss der Bund deutlich schneller werden!

In Alzey war der Makerspace der Handwerkskammer Rheinhessen ein Highlight. Hier können sich Jugendliche ausprobieren, mit Holz oder Fliesen arbeiten und herausfinden, welche Ausbildung ihnen Spaß machen könnte, oder in 3 Minuten einen Praktikumsplatz finden. Für die Gewinnung von Fachkräften ein vielversprechendes Projekt, das von Schulen und Interessierten gerne angenommen wird.

Bei der Wiedereröffnung des Wandgemäldes „Tor zu Welt“ konnte ich vor einigen Monaten nicht dabei sein, es mir jetzt aber vor Ort anschauen und mit Bürger:innen ins Gespräch kommen.

Den Austausch suchten auch einige Anwohner:innen in Bechtolsheim, wo ich den deutschlandweit ersten Mobilfunkmast aus Holz besichtigte. Nachdem sich der Gemeinderat erst gegen die Errichtung gestellt hatte, konnte er mit diesem nur halb so hohen Alternativmast gewonnen werden. Ein schönes Beispiel, das Schule machen kann.

Zum Abschluss ging es zum Bioweingut Schönhals in Biebelnheim, wo uns Zukunftsweine kredenzt wurden, mit denen Pestizide und damit CO2 eingespart werden. Einige Flaschen nehme ich mit nach Berlin, wo ich für mehr nachhaltigen Weinbau werben werde.

Vielen Dank für die vielen Gespräche und die Einblicke, die ich mit nach Berlin nehmen darf. Ein sehr gelungener Tourauftakt!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld