BASECAMP Fish Bowl – Repair, Recycle, Reboot: Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammendenken

Wie kann man Digitalisierung und Nachhaltigkeit gemeinsam denken und wie groß ist der Einfluss der Verbraucher:innen auf die Herstellung von Ressourcen schonenden Produkten? Darum ging es im Berliner Basecamp. Bei der Fishbowl-Diskussion, ausgerichtet von Telefónica, ging es um die Frage nach staatlicher Regulierung, um schneller nachhaltige Lösungen zum Einsatz zu bringen. Im Austausch mit anderen Politiker:innen und Vertreter:innen aus der Wirtschaft konnten wichtige Fragen des Verbraucherschutzes evaluiert werden. Es herrschte Einigkeit darüber, dass die Digitalisierung Möglichkeiten für einen nachhaltigeren Lebensstil bietet, da Abläufe optimiert und Ressourcen eingespart werden können. Allerdings gab es Differenzen darüber, wie weit solche Techniken und Verfahren staatlich gesteuert bzw. verpflichtend sein sollen. Ihr habt Lust auf mehr? Dann schaut euch gerne die gesamte Aufzeichnung hier an.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld