Ich übernehme eine Patenschaft für Dzmitry Kubarau

Das Lukaschenko-Regime unterdrückt mit allen Mitteln Gegenstimmen und schränkt die Rede- und Meinungsfreiheit in Belarus massiv ein.

Trotzdem kämpfen dort immer noch Menschen für Demokratie, Freiheit und Einhaltung der universellen Menschenrechte. Sie stehen für das Richtige ein und scheuen nicht vor den drohenden Folgen zurück, die wie ein Damoklesschwert über ihren Protesten schweben.

Es gehört ungeheurer Mut dazu, trotz dieser unmittelbaren Gefahren auf die Straße zu gehen, zu demonstrieren und seine/ihre Meinung zu äußern. Immer wieder landen Menschen in Belarus im Gefängnis, weil sie sich kritisch gegen das Regime äußern haben. Mittlerweile ist hier die Zahl der politisch Gefangenen auf über 1100 gestiegen und es werden täglich mehr.

Einer dieser Mutigen ist Dzmitry Kubarau, der seit über acht Monaten zu Unrecht in Haft ist und dem ich mit voller Solidarität beistehen werde.

Der politisch Inhaftierte wurde am 11.08.20 wegen des Verdachts der Teilnahme an Massenunruhen festgenommen und gezwungen ein Geständnis zu unterzeichnen. Daraufhin wurde noch in derselben Nacht seine Wohnung untersucht und verschiedene Dinge beschlagnahmt. Unter anderem auch einen Kanister mit Terpentin und anderen Lösungsmitteln, die er zu Renovierungszwecken besaß.

Vor Gericht plädierte Dzmitry auf unschuldig und äußerte, dass sein Geständnis durch Folter herbeigeführt worden war. Der 26-jährige wurde schließlich am 24.03.21 zu sieben Jahren Haft verurteilt. Kurze Zeit später, am 28.09.21, wurde er in einem neuen Prozess wegen des Besitz des Terpentins, welches laut Angabe der Staatsanwaltschaft zur Herstellung von Molotowcocktails verwendet werden sollte, für schuldig befunden. Seine Gesamtstrafe wurde dadurch auf acht Jahre hochgesetzt.

Dzmitry hat das Richtige getan! Er hat Stärke bewiesen und sich gegen die Unterdrückung der Bevölkerung in Belarus und damit für die Grundrechte aller Menschen eingesetzt. Jetzt liegt es an uns ihm zu zeigen, dass seine Stimme stärker ist als die der Unterdrückung.

Aus diesem Grund habe ich die politische Patenschaft für ihn übernommen. Ich werde ihn unterstützen, ermutigen und mich für ihn einsetzen – Dzmitrys Stimme muss Gehör verschafft werden. Darum fordere ich seine Freilassung stellvertretend für alle politisch Inhaftierten in Belarus und weltweit.

UPDATE:

Dzmitry Kubarau freut sich über Postkarten! Besonders Landschaftsmotive und Rosen erfreuen ihn. Wenn auch Sie Dzmitry schreiben möchten, so können SIe dies entweder über die Webseite der Menschenrechtsorganisation VIAZNA oder schreiben Sie direkt an Dzmitry:

Penal colony No. 1. 211440, Navapolack, vulica Techničnaya 8

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld