Digitale Kluft: Kehrtwende zu mehr digitaler Teilhabe erforderlich

Zum Digitalbarometer des SZ-Instituts und des Bayerischen Forschungsinstituts für Digitale Transformation (bidt) erklärt Tabea Rößner, MdB und Vorsitzende des Digitalausschusses:

„Das ,Digitalbarometer‘ zeigt: Digitale Kompetenzen sind das A und O, um digitale Teilhabe für Alle herzustellen. Bereits jetzt hat sich die digitale Kluft – nicht zuletzt durch die Pandemie – in fast allen durch die Digitalisierung betroffenen Bereichen verschärft. Vor allem Frauen, ältere Personen, formal niedrig Gebildete und einkommensschwächere Menschen haben einmal mehr das Nachsehen. Hier braucht es dringend Unterstützung. Genauso der deutsche Mittelstand: Je kleiner das Unternehmen, desto weniger digitale Kompetenz ist vorhanden. Ein gutes Zeichen: Das Angebot öffentlicher digitaler Verwaltungsdienstleistungen wird genutzt – derer gibt es allerdings immer noch viel zu wenige. Der Ausbau der Angebote genau wie die Registermodernisierung müssen dringend angegangen werden.“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld