Rößner ist neue Vorsitzende des Ausschusses für Digitales

Am heutigen Mittwoch, 15. Dezember 2021, fand die konstituierende Sitzung des Ausschusses für Digitales des Deutschen Bundestags statt. Zur Vorsitzenden wurde die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) gewählt. Hierzu erklärt sie:

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Anders als die vorangegangene Große Koalition, die die Digitalisierung lediglich als Beiwerk ansah und einen Pro-Forma-Ausschuss ohne Zuständigkeiten einsetzte, nimmt die neue Koalition die Digitalisierung ernst. Alle Lebensbereiche werden inzwischen von digitalen Anwendungen bestimmt, und die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung noch einmal einen ordentlichen Schub versetzt. Dabei wurden die Versäumnisse der bisherigen Bundesregierung offensichtlich: Lahmes Internet erschwert Homeoffice und Homeschooling, die Verwaltung ist weit von digitalen Dienstleistungen lange entfernt und mangelnde IT-Sicherheit ermöglichen Angriffe auf kritische Infrastrukturen und Unternehmen. Wir dürfen die Digitalisierung nicht einfach passieren lassen, wir müssen sie aktiv gestalten. Ziel muss es sein, die Voraussetzungen für einen modernen Staat zu schaffen. Es gibt viel zu tun!

Der Digitalausschuss erfährt eine längt überfällige Aufwertung. Als Vorsitzende möchte ich daran mitwirken und den Ausschuss zum wichtigen Impulsgeber für das Parlament machen. Deshalb werde ich die Breitband- und Mobilfunkversorgung, Fragen der IT-Sicherheit, aber auch den digitalen Verbraucherschutz, die Nachhaltigkeit von Zukunftstechnologien sowie den Wandel von Meinungsbildungsprozessen ganz oben auf die Agenda setzen.“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld