Tätigkeitsbericht 2021

Liebe Freundinnen und Freunde, was ein herausforderndes Jahr! Landtags- und Bundestagswahlkampf, Corona und nicht zuletzt die verheerende Flutkatastrophe im Ahrtal. Die Pandemie hat besondere Anforderungen an uns gestellt, und wir mussten neue Wege gehen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Für Eure Kreativität vor Ort, Eure Ausdauer und Unterstützung möchte ich mich ganz herzlich bedanken! Die guten Wahlergebnisse hätten wir ohne Euch nicht erreicht.

Wegen ihrer großen Bedeutung waren die Wahlen in Bund und Land Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Aber auch parlamentarisch gab es viel zu tun. Viele Gesetzgebungsverfahren mussten noch abgeschlossen werden. Beim Verbraucherschutz ging es um die Umsetzung einiger EU-Richtlinien, bei der Netz- und Medienpolitik um Anpassungen, die sich aus der Pandemie ergaben. Und auch mit der Flutkatastrophe haben wir uns im Bundestag befasst.

Fundament meiner Arbeit als Abgeordnete ist der direkte Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern. Als sich die Pandemielage zu entspannen begann, nutzte ich die Gelegenheit, noch vor den Sommerferien auf Tour zu gehen und viele Termine mit Euch vor Ort zu machen. Wir haben um jede Stimme gekämpft: an Infoständen und Haustüren, auf Podien und überall dort, wo den Menschen der Schuh drückt. Bei vielen unserer Gesprächspartner:innen war eine Wechselstimmung deutlich zu spüren. „Es muss sich endlich etwas ändern“, war einer der häufigsten Sätze, die ich zu hören bekam.

Jetzt finden wir GRÜNE uns da wieder, wo wir hinwollten: in Verhandlungen um eine neue, grün geprägte Bundesregierung. Denn wir brauchen eine Klimaregierung. Die geht nur mit uns. Jetzt müssen wir liefern. Und wir werden liefern! Herzlichst Eure

Hier findet ihr meinen vollständigen Tätigkeitsbericht.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld