Onlinetalk: Wohnraum – sozial, klimaneutral, bezahlbar

„Wie kann Wohnen sozial, klimaneutral und bezahlbar gestaltet werden?“ Dieser Frage bin ich am 21.09.21 gemeinsam mit Christian Kühn, Grüner Fraktionssprecher für Bau- und Wohnungspolitik, dem Mainzer Michael Grünert, Geschäftsführer vom 49Grad Nord, und Reinhard Tiemann, Sprecher von begrün² nachgegangen.

Neben der steigenden Wohnungsnot und des explosiven Anstiegs der Mieten und Bodenpreise hat uns insbesondere die Frage nach klimafreundlichen Formen des Wohnens und Bauens beschäftigt. Dabei ging es um Flächenversiegelung und deren negative Auswirkungen auf das städtische Klima. Die Herausforderung des Klimawandels in diesen Bereichen zeigen sich gerade besonders deutlich im Ahrtal, dessen resilienten Wiederaufbau es gerade zu planen gilt.

Gemeinsam diskutierten wir über verschiedene innovative Wohnformen und wie wir sie sozialverträglich und klimaneutral gestalten können.

Info:

bgrün² ist eine Initiative zur Stadtbegrünung, die für platzsparende Kletterpflanzen und Dachbegrünung wirbt. Ihrer Erfahrung nach überzeugen reale Pflanzungen und Pilotprojekte mehr als tausend Worte. Ihr Wunsch: Bringt die Klimawende in die Köpfe und Kassen der Stadtverwaltung! Öffentliche Bauten wie Trafostationen, Schulzäune, Lärmschutzwände etc. sollen bewachsen! Wenn das Rathaus entsiegelt, tun es auch die Bürger.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld