Reduce, Reuse, Recycle – Raus aus der Wegwerfgesellschaft, rein in die Kreislaufwirtschaft!

Mit meiner wunderbaren Kollegin Bettina Hoffmann, hessische grüne Spitzenkadidatin für die Bundestagswahl, habe ich darüber diskutiert, wie wir den stetig wachsenden Berg Elektroschrott verringern können. Wir müssen bei dem Design der Geräte bereits ansetzen, damit sie langlebiger und reparierbar werden. Hersteller sollen verpflichtet werden, eine Angabe über die zu erwartende Lebensdauer zu machen. Mit aussagekräftigen Labels können sich Verbraucher:innen besser informieren und nachhaltiger konsumieren, und der Wettbewerb um nachhaltig produzierte Geräte wird angekurbelt. Um die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung ging es im Gespräch mit den Aktivistinnen von Foodsharing Mainz. Ein Drittel aller Lebensmitteln werden derzeit weggeschmissen, in Privathaushalten sind es sogar 52%. Rund 600 aktive Foodsaver:innen sind in Mainz aktiv und kümmern sich um die 9 Fairteiler, in denen Lebensmittel abgegeben und abgeholt werden können. Wichtig ist aber, nicht nur das Symptom zu bekämpfen, sondern das Bewusstsein zu stärken, welchen Wert Lebensmittel haben. Zudem sollte das Mindesthaltbarkeitsdatum näher am eigentlichen Verderb liegen bzw. anders ausgestaltet werden wie in anderen Ländern, wo es heißt „best before“. Danke an alle für die Diskussionsbeiträge und vor allem für ihr Engagement!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld