Zwischen Meinungsbildung und Meinungsmache – Online-Gespräch mit Prof. Dr. Birgit Stark, Uni Mainz

„Die Zerstörung der CDU“ von Rezo, der Shitstorm nach meiner Frage an die Bundesregierung nach Masken für Kinder, die Welle an Diffamierungen von Annalena Baerbock – wie groß der Einfluss der digitalen Kommunikation auf die Meinungsbildung ist, haben Frau Prof. Dr. Stark und ich anhand verschiedener Beispiele diskutiert.

Vielen Dank für den interessanten Input und den Austausch! Jetzt gerne anschauen!

Teile diesen Inhalt:

  1. Katrin Brunke

    Liebe Tabea,
    großes Lob für die Auswahl dieses Themas! Ich glaube, dass es für uns als einzelnen Bürger und damit auch für die Gesellschaft vongroßer Bedeutung ist, wie ich mich mit guten qualifizierten Nachrichten versorgen kann. Wie ich einigermaßen Wahrheit von Unwahrheit unterscheiden kann. Wie ich mich selber vor Manipulation schützen kann.
    Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass die Themen mit denen wir es zu tun haben, so an Komplexität zugenommen haben, dass selbst Menschen mit kritischer Aufgeschlossenheit es zukünftig nicht mehr fertig bringen nur anhand von eigenem Hinterfragen qualitativ gute Nachrichten von manipulativen Nachrichten zu unterscheiden.
    Deshalb ist es meines Erachtens die dringende Aufgabe von Politik und damit meine ich den Gesetzgeber Rahmenbedingungen zu schaffen. Alle Medien, die selbst oder Dritten ermöglichen Informationen zu veröffentlichen müssen m.E. verpflichtet werden eine Redaktion zu betreiben, die die Aufgabe hat sämtlich Informationen nach ganz grundsätzlichen Rahmenbedingungen zu redigieren. Als erstes müssen wir als Rahmen definieren, wie Wahrheit von Unwahrheit getrennt wird. Reine politische Bildung in der Schule reicht auf keinen Fall aus!
    Ich bin völlig überrascht, dass die Forschung dies nicht unterstützt?!!!
    Ich finde es sehr gut, dass Du dies zum Thema machst, ich möchte Euch dabei unterstützen, da wir so etwas unbedingt brauchen. Da uns auch hier irgendwie die Komplexität so sehr bremst wie in vielen Bereichen, würde ich vielleicht erstmal nur einen Rahmen in Bezug auf Begrenzung von offensichtlichen Unwahrheiten setzen.
    In diesem Sine wünsche ich Dir gutes Weiterkommen bei diesem Thema!!!
    Herzliche Grüße
    Katrin

    Antworten

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld