Foto von Sharon McCutcheon auf Unsplash

Social Media Frauenwoche #Frauenstärken – MdB Tabea Rößner fordert mehr Einsatz für Frauen- und Mädchenrechte

Die Pandemie hat die gesamte Gesellschaft stark beansprucht. Doch wie so oft haben vor allem Frauen die Krise geschultert: In Pflegeberufen, an Supermarktkassen  und vielen anderen „systemrelevanten“ Berufen standen sie oft an vorderster Front der Pandemie. Und selbst die modernsten Familienmodelle oder Partnerschaften sind zum Teil in traditionelle Rollenbilder abgeglitten, wenn es darum ging, wer im Homeoffice noch zusätzlich den Distanzunterricht der Kinder betreut. Darüber hinaus hat die Pandemie häusliche Gewalt, soziale Isolation und finanzielle Sorgen und damit Spannungen im häuslichen Umfeld verstärkt. Pandemiebedingt zuhause bleiben zu müssen, erschwert zudem, Hilfsangebote zu finden oder wahrzunehmen.

Frauen und Mädchen brauchen in unserer Gesellschaft daher ein besonderes Augenmerk – gerade in der Pandemie!

Die Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner widmet sich in der Woche vom 14. bis 18. Juni unter dem Motto #Frauenstärken auf ihren Social Media-Kanälen Frauenrechten. Dabei wird sie unterstützt von lokalen Projekten, Initiativen und Vereinen, die sich dem Thema Frauenrechte verschrieben haben.

So wird sie am Mittwoch, 16.Juni mit der Initiative Catcallsofmainz an einer Ankreide-Aktion gegen sexuelle Belästigung auf der Straße teilnehmen und sich anschließend um 19 Uhr in einem instagram-Live-Talk mit den Aktivistinnen über das Thema Sexismus im Alltag austauschen. Am Freitag Nachmittag spricht sie mit dem Verein Frauennotruf Mainz unter anderem über Diskriminierung am Arbeitsplatz und Gender-Stereotypen. Weitere Veranstaltungen werden auf Tabea Rößners Social Media-Kanälen angekündigt; instagram @tabearoessner, facebook: Tabea Rößner MdB

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld