#EUDigitalManifesto: 10 Vorschläge für eine geschlechtergerechte finanzielle Förderung der Digitalbranche

Dass die EU die Digitalbranche fördert, begrüßen wir. Allerdings sollten diese Gelder fair verteilt werden. Die Gießkanne ist hier nicht das richtige Mittel.

Von dem kürzlich verabschiedeten COVID‑19-Aufbaupaket, dem NextGenerationEU Paket, sollen 20% des Geldes in die Digitalbranche gehen. Mit nur 17% Frauenanteil in den ICT-Branchen droht diese finanzielle Unterstützung allerdings wieder einmal disproportional Männern zugute zu kommen.

Deshalb haben Alexandra Geese und weitere Kolleg:innen aus Brüssel in ihrem #EUDigitalManifesto 10 Policy-Vorschläge verfasst, die aufzeigen, wie mit dieser Förderung in eine geschlechtergerechte Digitalisierung investiert werden kann.

Anlässlich dieses Manifests veranstalten meine Kolleg:innen am 4. März von 18-20 Uhr ein Event, bei dem sie auf insgesamt drei Panels das Thema aus verschiedenen Blickpunkten beleuchten. Ihr seid an dieser Stelle herzlich eingeladen teilzunehmen. Den Link zur Veranstaltung und zur Anmeldung findet Ihr hier

Wer das Manifest unterstützen möchte, kann sich gerne mit seinen*ihren Kontaktdaten an arnika.zinke@europarl.europa.eu oder Alexandra.geese@europarl.eu wenden. Ihr werdet dann in die Liste der Unterstützer:innen aufgenommen.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld