UN-Atomwaffenverbot tritt endlich in Kraft

Zum Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbotsvertrags (AVV) am 22. Januar 2021 erklärt die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN):

„Seit ich ein Teenager bin, setze ich mich für die Abschaffung von Atomwaffen ein. Daher ist für mich das Inkrafttreten des UN-Atomwaffenverbots nicht nur ein historischer, sondern auch ein persönlicher Meilenstein.

Atomwaffen sind damit völkerrechtlich verboten und auf die gleiche rechtliche Grundlage gestellt wie chemische und biologische Massenvernichtungswaffen. Doch nur wenn sich die großen Wirtschaftsmächte für eine Reduzierung aussprechen – und ja, hierzu zählt Deutschland, kann sich der Weg zu „Global Zero“ öffnet.

Bereits 92 % der Deutschen haben sich dafür ausgesprochen, dass die Bundesregierung den UN-Vertrag unterzeichnet. Deutschland sollte auch bei seinen Bündnispartnern treibende Kraft sein, für die Unterzeichnung des Atomwaffenverbotsvertrags zu unterzeichnen. Wir sollten endlich die einzig richtigen Konsequenzen ziehen: Diese Massenvernichtungswaffen müssen endlich weltweit abgeschafft werden.“

Teile diesen Inhalt:

  1. Sabine Hebbelmann

    Liebe Tabea,
    danke dass Du die ICAN-Abgeordnetenerklärung zur Unterstützung des UN-Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnet hast! Ich freue mich, wenn Du auch die Anschaffung der F35, die mit den 100-Milliarden-Sonderschulden finanziert werden soll, ablehnst. Nukleare Aufrüstung und ein erneutes Wettrüsten machen die Welt nicht sicherer, noch helfen sie der Ukraine.

    Friedliebende Grüße
    Sabine
    KV Odenwald-Kraichgau

    Antworten

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld