(Foto von Ja Ma auf Unsplash)

Ein CO2-Label für Lebensmittel?

Mit einer Petition hat der Haferdrink-Produzent Oatly einen Marketingcoup gelandet. Aber die Forderung nach einem speziellen CO2 –Zertifikat für individuelle Produkte hat immerhin Aufmerksamkeit für das Thema Klimaschutz bei Produktion und Transport von Lebensmitteln gebracht. Allerdings wird bei genauerem Hinsehen sehr schnell deutlich, dass es kein einfaches Unterfangen ist, ein solches Label zu konzipieren. Zumal die Bundesregierung es ja nicht einmal schafft, eine Ampel oder ein Tierwohllabel umzusetzen. Und solange der Markt mit Billigfleisch geschwemmt wird, trägt Deutschland zu einem der größten Klimakiller bei. Darauf habe ich in der Wirtschaftswoche hingewiesen. Wir brauchen vor allem eine grundlegende Kehrtwende in der Landwirtschaft und im Handel hin zu saisonalen, regionalen und möglichst ökologischen Produkten und  vor allem ein Weniger an Fleisch. Damit wären wir einen großen Schritt weiter – auch ohne CO2-Label.

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