Computer für soziale Träger in Mainz: Übergabe von Computerspenden an Stiftung Juvente und Mainzer Flüchtlingsunterkunft

Neben vielen Laptops haben wir auf unseren Spendenaufruf auch zahlreiche PCs von Unternehmen und Privatpersonen bekommen. Während für Schülerinnen und Schüler Laptops besser geeignet sind, gab es eine große Nachfrage von sozialen Trägern an PCs. So konnten wir insgesamt 16 Rechner der Flüchtlingsunterkunft im Allianzhaus und 12 PCs der Stiftung Juvente zur Verfügung stellen. Im Allianzhaus konnten die Bewohnerinnen und Bewohner für das Erstellen von Bewerbungen, Dokumenten für ihre Asylverfahren und anderen Unterlagen nur zeitweise den einzigen Rechner im Büro der Unterkunft nutzen. Mit dem Einrichten fester Computerarbeitsplätze und dem bereits gelegten WLAN-Zugang durch die Freifunk-Initiative wird ihnen dies nun deutlich erleichtert.

Die Stiftung Juvente engagiert sich in mehreren Bereichen der Jugendarbeit, bietet Jugendlichen in Jugendzentren einen Treffpunkt, betreut Kinder- und Jugendwohngruppen und leistet darüber hinaus Familienhilfe. ‚Soziales Training, Schulsozialarbeit und Betreuung von Menschen in besonderen Situationen’ sind nur einige der Bereiche, die sie sich zur Aufgabe gemacht haben. Und diesen kommt die Computerspende nun zugute, denn der Umgang mit Computern und der Zugang dazu ist für die Entwicklung und Schulung der Jugendlichen sehr wichtig.

Ich freue mich, dass ich in Kooperation mit der Initiative „Computer für Alle“ des Bistum Mainz mit der Computerspenden-Aktion einen kleinen Beitrag für die bessere digitale Ausstattung von Schulen, Schülerinnen und Schülern und sozialen Trägern leisten kann. Gerade in der Corona-Krise hat sich die digitale Spaltung in der Gesellschaft deutlich gezeigt. Die Teilnahme am schulischen, wirtschaftlichen und sozialen Leben darf nicht vom Geldbeutel (der Eltern) abhängen.

Die Liste der Anfragenden ist nach wie vor lang. Insbesondere Laptop-Spenden sind herzlich willkommen. Weitere Infos erhalten Spenderinnen und Spender wie auch an einem Endgerät Interessierte über mein Wahlkreisbüro (Mail: tabea.roessner.wk@bundestag.de oder telefonisch: 06131-892 43 95).“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld