Laptopspenden gesucht – Homeschooling ermöglichen

„Liebe Tabea, ich habe den Laptop eine gute Woche und kann mich nur bedanken! Er funktioniert perfekt und hat die Schularbeiten sehr viel leichter gemacht, zudem kann ich eigenständig arbeiten und meine Mutter muss mir nicht immer helfen. Vielen, vielen Dank für den Laptop!“  Sarah, 14 Jahre

Inzwischen haben wir über 100 Laptop-und PC-Spenden erhalten bzw. versprochen bekommen, mit denen wir bereits einigen Schülerinnen und Schülern wie Sarah den Schulalltag und damit den Zugang zu Bildung in Zeiten von Corona erleichtern konnten. Die meisten Geräte wurden uns von Unternehmen gespendet, aber auch viele Privatpersonen sind unserem Aufruf gefolgt. So konnten wir nicht nur einzelne Schülerinnen und Schüler mit einem Gerät ausstatten, sondern auch eine Schulklasse der BBS 3 und demnächst eine Schulklasse in der Windmühlenschule. Die gespendeten PCs werden in der kommenden Woche an Unterkünfte für Geflüchtete übergeben, denen von der Freifunk-Initiative zwar ein WLAN-Zugang gelegt wurde, von denen aber nur wenige einen PC zu Verfügung haben.

Die Liste der Anfragenden reißt nicht ab. Gerade alleinerziehende Mütter wenden sich an uns wie auch Lehrkräfte, die einzelne Schüler*innen unterstützen wollen, um ihnen die Teilnahme am digitalen Unterricht zu ermöglichen. Zudem bekommen wir inzwischen auch Anfragen aus benachbarten Kreisen und Städten. Daher suche ich weitere Spenden, vorzugsweise Laptops, da diese für Schüler*innen besser geeignet sind.

Zur professionellen Löschung aller Daten und zur Aufbereitung der Geräte arbeiten wir mit „Computer für alle“ zusammen, die bei der Initiative Arbeit im Bistum Mainz angesiedelt ist. Dort werden erwerbslose Menschen geschult, Daten in einem zertifizierten Verfahren zu löschen und neue Software aufzuspielen. Zudem holt die Initiative Rechner bei Unternehmen ab.

Mit dieser Spendenaktion schaffen wir eine Win-Win-Situation: Nicht nur Kinder und Jugendliche profitieren davon und damit unsere Gesellschaft, sie nützt auch der Umwelt und reduziert den stetig wachsenden Elektroschrott. Allein 2019 entstanden weltweit 53 Mio. Tonnen Elektroschrott, was 350mal dem Gewicht eines Passagierschiffs wie Queen Mary II entspricht.

Privatpersonen und Unternehmen, die Geräte spenden möchten, wie auch Schüler*innen, die fürs Homeschooling einen Laptop brauchen, wenden sich an mein Mainzer Wahlkreisbüro (Mail: tabea.roessner.wk@bundestag.de oder telefonisch: 06131-892 43 95).

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld