#GleicheChanceImHomeschooling: Laptopübergabe an Schüler*innen des BBS3

Die Chance in der Krise sehen und nutzen – mit diesem Ziel habe ich vor einiger Zeit meine Laptop-Spendeninitiative „Gleiche Chance im Homeschooling – Laptops und PCs spenden, Schüler*innen unterstützen“ ins Leben gerufen. Rund 130 Geräte habe ich daraufhin bereits von Unternehmen und Privatpersonen eingesammelt. Heute konnte ich rund 30 Laptops des Unternehmens JuWi an Schülerinnen und Schüler der Mainzer BBS3 verteilen, die im kommenden Jahr ihr Fachabitur anstreben. Nicht nur die Schüler*innen freuten sich, auch die Lehrkräfte mit Schuldirektor Reuther. Viele Schülerinnen und Schüler können am Corona-bedingten Homeschooling nicht teilnehmen, weil ihnen kein entsprechendes Gerät zur Verfügung steht.

Außerdem ist der stetig anfallende Elektroschrott ein Problem in unserer Gesellschaft: Viele Geräte sind deutlich länger nutzbar und werden oft einfach entsorgt, wenn ein neues Gerät angeschafft wird. Laptops, Bildschirme und PCs enthalten aber Wertstoffe und seltene Erden, die beim Schredderprozess überwiegend verloren gehen. Die Weiternutzung der Laptops und PCs schont Ressourcen, ist also nicht nur für Schülerinnen und Schüler gewinnbringend, sondern auch für die Umwelt.

An dieser Stelle nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an JuWi, die die Schüler*Innen des BBS3 mit ihrer Laptop-Spende unterstützen!

Der Radiosender Antenne Mainz hat mich bei der Übergabe der Laptops begleitet.

©Antenne Mainz

Einen Bericht des BBS3 finden Sie hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld