Für ein Jahr mit dem Parlamentarischen Partnerschafts-Programm (PPP) als Juniorbotschafter/in in die USA

Das Parlamentarische-Patenschafts-Programm ist ein gemeinsam vom Deutschen Bundestag und dem US-Kongress getragenes Austauschprogramm, das deutschen und amerikanischen Schüler*innen, Auszubildenden und jungen Berufstätigen einen einjährigen Aufenthalt im jeweils anderen Land ermöglicht. Auch 2020 bietet das PPP zum 37. Mal diese Chance, das amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben persönlich kennen zu lernen.

Zur diesjährigen Vergabe von Stipendien durch das PPP des Deutschen Bundestags erklärt die rheinland-pfälzische Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner:

„Das PPP bietet jungen Erwachsenen die einmalige Gelegenheit, für ein Jahr in den USA zu leben, zu studieren oder zu arbeiten und dabei interkulturelle Kontakte zu knüpfen und Erfahrung zu sammeln. Ich möchte junge Menschen aus meinem Wahlkreis dazu ermutigen, die Möglichkeit wahrzunehmen, sich für dieses Stipendium zu bewerben. Diese Auslandserfahrung wird sicherlich eine spannende und bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.“

Angesprochen sind zum einen Schüler*innen, die zwischen dem 01.08.2002 und 31.07.2005 geboren sind sowie ihre Schulausbildung zum 31.07.2020 noch nicht mit dem Abitur abgeschlossen haben und zum anderen junge Berufstätige und Auszubildende, die zum Zeitpunkt der Ausreise (August 2020) eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1995 geboren sind.

Bewerbungsschluss ist der 13. September 2019.

Alle weiteren Informationen und die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.bundestag.de/ppp.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld