Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages: Wirtschaftsjuniorin begleitete MdB Tabea Rößner

Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der jährliche Know-how-Transfer der Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren Deutschland mit dem Deutschen Bundestag. Während der diesjährigen Projektwoche begleitete Unternehmerin Christiane Liebe die Mainzer Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner eine Woche lang bei ihrer parlamentarischen Arbeit.

Am diesjährigen Know-how-Transfer, der vom 13. bis zum 17. Mai stattfand, nahmen über 200 junge Wirtschaftsvertreterinnen und Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machten sich die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland, die Förderung von Gründungen und eine progressive Europapolitik stark. Auf dem Programm standen Hintergrundgespräche mit den Fraktionsvorsitzenden, Treffen mit jungen Parlamentarierinnen und Parlamentariern und ein Termin mit Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Wirtschaftsjuniorinnen und Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmerinnen und Unternehmer und Führungskräfte und organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 25. Mal. Ziel der Projektwoche ist es, jungen Unternehmerinnen und Unternehmern einen Einblick in den parlamentarischen Alltag zu geben und den Austausch zwischen Wirtschaft und Politik zu fördern.

Wirtschaftsjuniorin Christiane Liebe nahm mit großer Begeisterung an den Terminen von Tabea Rößner teil. Ihr Fazit: „Beim Know-How-Transfer mit Frau Rößner durfte ich hautnah miterleben, wie politische Arbeit funktioniert und neue Gesetze entstehen. Viele Themen haben direkt meine Arbeit im Unternehmen berührt, z.B. die Umsetzung der DSGVO. Überrascht hat mich, wie detailreich und kleinteilig politische Arbeit ist: Jeder Gesetzesantrag wird in Arbeitskreissitzungen, Diskussionsrunden, Ausschüssen und Anhörungen mit Sachverständigen diskutiert, genau geprüft und viele Male geändert. Ich habe ein völlig neues Verständnis für Politik bekommen und bin Frau Rößner sehr dankbar, dass sie ihre Zeit und Energie einsetzt, um gute Ideen für uns alle umzusetzen!“

Auch Tabea Rößner fand das Programm gelungen: „Wir haben viel voneinander gelernt. Durch den Austausch miteinander haben wir auch noch mal einen anderen Blick auf unsere jeweilige Arbeit gewonnen. Für mich war es auch interessant zu sehen, wie wissbegierig Frau Liebe alle Informationen aufgenommen hat, weil die Gesetze, die wir hier machen, direkt ihre Unternehmertätigkeit im Alltag beeinflussen. Nun hoffe ich, dass sie als Multiplikatorin wirkt und ihre Erkenntnisse auch in ihrer Branche weiterträgt. Die gemeinsame Woche hat mir großen Spaß gemacht und ich freue mich, dass ich mit Frau Liebe einer Wirtschaftsjuniorin einen Einblick in die parlamentarische Arbeit geben konnte!“

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld