erstellt durch Büro MdB Robin Wagener

Freiheit für Wladimir Kara-Mursa

Am Montag, 17.04.23, wurde der russisch-britische Staatsbürger Wladimir Kara-Mursa in einem Schauprozess in Moskau zu 25 Jahren Lagerhaft verurteilt.
Der Grund für die drakonische Strafe ist, dass er von seinem Recht auf freie Meinungsäußerung Gebrauch gemacht hat und sich bei drei Auslandsterminen kritisch über die russische Regierung und den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg der Russischen Föderation gegen die Ukraine geäußert hatte.
Die russische Staatsmacht wertet dieses Recht bei unbequemen Stimmen als „Hochverrat“. Darüber bin ich erschüttert und zutiefst besorgt.

Dieser offene Brief ist gleichzeitig Ausdruck der Solidarität mit Wladimir Kara-Mursa und den vielen anderen mutigen Menschen in Russland, die sich für Demokratie und die Wahrung der universell geltenden Menschenrechte einsetzen. Wir, als Mitglieder unterschiedlicher Fraktionen des Deutschen Bundestags, fordern hiermit die umgehende Freilassung von Wladimir Kara-Mursa.





Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld