Engaging German Influencers: Gemeinsame Strategien zur Bekämpfung von Fake News und Verschwörungsideologien


Immer mehr Menschen informieren sich über das Zeitgeschehen ausschließlich auf Social Media. Laut des Digital News Report des Reuter Institute verbringen die Deutschen im Durchschnitt täglich 84 Minuten im Netz, 30 Prozent der 25- bis 34-jährigen vertrauen eher den Empfehlungen von Influencer:innen als denen ihrer Freund:innen. 
Influencer:innen tragen so zum demokratischen Meinungs- und Willensbildungsprozess bei – und mit dieser Macht geht auch eine große Verantwortung einher. Aber sind sich die neuen Meinungsmacher:innen und Agendasetter:innen ihrer Verantwortung überhaupt bewusst? Gemeinsam mit Dr. Stormy-Annika Mildner vom Aspen-Institut, Marie Richter von NewsGuard, dem Meta-Vertreter Johannes Baldauf und dem Content Creator @steuerfabi (Fabian Walter) habe ich über den verantwortungsvollen Umgang mit Informationen, die Verantwortung von Plattformen und den Kampf gegen Desinformationskampagnen und Hatespeech diskutiert.


Herzlichen Dank für die spannende Diskussion und viel Spaß beim Anschauen!
        

        

        

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld