Zu Gast bei Microsoft Berlin DigiLounge // Digitale grüne Welle? Nachhaltigkeit als Technologieherausforderung

DigiLounge // Digitale grüne Welle? Nachhaltigkeit als Technologieherausforderung

Was sind wohl die beiden treibenden Kräfte des 21. Jahrhunderts? Klimawandel und die Digitalisierung! Zufälligerweise sind das auch beides meine Herzenszhemen! Denn digitale Technologien können in vielerlei Hinsicht als Möglichkeit und sogar Voraussetzung für effektiven Klimaschutz genutzt werden! So schlägt der Koalitionsvertrag eine Reihe von Maßnahmen vor, um Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit zu nutzen, etwa durch die Förderung digitaler Zwillinge zur Einsparung von Ressourcen, mehr klimaneutrale Rechenzentren oder nachhaltige IT-Beschaffung.

Doch reichen die geplanten Maßnahmen aus, um das grüne Potential der Digitalisierung zu realisieren? Welche Weichenstellungen braucht es jetzt, um digitale Innovationen für den Klimaschutz in Stellung zu bringen? Diese Themen bestimmten die spannende Diskussiondrunde dieser Episode aus der Veranstaltungsreihe Microsoft Berlin – DigiLounge. Viel Spaß dabei!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld