Foto von The New York Public Library auf Unsplash

Earth Overshoot Day – Ein Leben „auf Pump“ ist nicht nachhaltig

Aufgebraucht: Heute, am 29. Juli, ist unser Anteil an natürlichen Ressourcen, die der Planet in einem Jahr zur Verfügung stellen kann, ausgegeben. Wir verbrauchen in nur 7 Monaten also unser Jahreskontingent. Theoretisch benötigen wir 1,7 Erden, um unseren Lebensstil zu „finanzieren“. Die gibt es aber nicht. Besonders in der Verantwortung sind hier die Industrieländer, auch Deutschland. Der deutsche Overshoot Day war erschreckender Weise schon am 5. Mai.

Daher leben wir die kommenden fünf Monate auf Kosten der Umwelt, der Natur und dadurch auch der zukünftigen Generationen.
Ein Leben „auf Pump“ ist nicht nachhaltig. Und wir pumpen unseren Planeten immer früher an. Noch vor 40 Jahren fiel der Erdüberlastungstag auf den 11. November. Diese Entwicklung muss ein Warnsignal sein. Zeit etwas zu ändern❗️

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld