Facebook-Fehler könnte Aktivisten gefährdet haben

Zu einem Facebook-Fehler, der zur Folge hatte, dass die Teilnahme von Aktivisten für ein freies Hong Kong öffentlich einsehbar war, obwohl Veranstaltungen auf „privat“ gestellt waren, erklärt Tabea Rößner, Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz:

„Die Datenschutzbehörden müssen entscheiden, ob Facebook aus rechtlicher Sicht dazu verpflichtet ist, die betroffenen Nutzerinnen und Nutzer zu informieren. Aus meiner Sicht gebietet das aber schon der Anstand. Ich kann inzwischen schon gar nicht mehr zählen, wie oft Facebook aus Nachlässigkeit sensible personenbezogene Nutzerdaten abhandengekommen sind und gerade im vorliegenden Fall sollte Facebook schleunigst Transparenz herstellen, Verantwortung übernehmen und den Betroffenen mitteilen, dass ihre Angaben über Veranstaltungsteilnahmen breiter einsehbar waren, als sie dachten.“

Margarete Bause, Sprecherin für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, ergänzt:

„Soziale Netzwerke spielen bei der Organisation  von zivilgesellschaftlichen Protesten eine unverzichtbare Rolle. Gleichzeitig werden sie von autoritären Regimen immer stärker überwacht. Wenn essentielle Funktionen, wie in diesem Fall die öffentliche Sichtbarkeit von Veranstaltungszusagen, nicht so arbeiten, wie es den Nutzerinnen vermittelt wird, ist das für die meisten ärgerlich. Für Menschenrechtsverteidiger und ihre Angehörigen kann es hingegen lebensbedrohlich sein. Die Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der GRÜNEN zeigt deutlich, dass Chinas Spitzel auch in Deutschland agieren. Menschen, die sich hierzulande für den Freiheitskampf in Hongkong stark machen, werden nicht nur fotografiert, identifiziert und bedroht – auch Verwandte in China werden in Sippenhaft genommen. Da zu befürchten ist, dass diese Fehlfunktion auch den chinesischen Behörden nicht entgangen ist, appelliere ich an Facebook, dringend Klarheit zu schaffen und die Betroffenen schnellstmöglich zu informieren!“

Am 12. Oktober 2019 hat Spiegel Online über den Facebook-Fehler und seine Konsequenzen berichtet.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld