Für faire und demokratische Wahlen: MdB Rößner reist als Wahlbeobachterin in die Ukraine

Als Mitglied einer internationalen 37-köpfigen Delegation reist die Bundestagsabgeordnete Tabea Rößner (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zur Wahlbeobachtung der Ende März stattfindenden Präsidentschaftswahlen in der Ukraine. Dazu erklärt sie:

„Die Wahlen in der Ukraine werden mit großer Aufmerksamkeit beobachtet. Die Lage in der Ukraine ist weiterhin angespannt. Der Konflikt mit Russland, die Unruhen im Osten und die Situation auf der Krim sorgen dafür, dass Manipulationen bei der Wahl befürchtet werden. Daher ist es besonders wichtig, der dortigen Bevölkerung freie, faire und transparente Wahlen zu ermöglichen. Diesen Beitrag im Dienste von Demokratie und Menschenrechten möchte ich gerne leisten.

Es kommen intensive Tage auf mich zu. Nach zwei Tagen Briefing in Kiew werde ich am Sonntag wachsam vor Ort Vorbereitung, Ablauf und Auszählung der Wahlen verfolgen. Am Montag, nach der abschließenden Pressekonferenz (voraussichtlich 14:30h Ortszeit Kiew), berichte ich gerne über meine Erfahrungen.“

Zum Hintergrund: Die OSZE, der Europarat, das Europäische Parlament und die Nato entsenden insgesamt gemeinsam Wahlbeobachterinnen und Wahlbeobachter in die Ukraine. Tabea Rößner ist stellvertretendes Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats. Im vergangenen Jahr hat sie bereits an der Wahlbeobachtung in der Türkei teilgenommen.

Sollten Sie weitere Information wünschen oder Interesse an einem Interview haben, wenden Sie sich an:

Büro Tabea Rößner, MdB

Tel:  030 227 71650

tabea.roessner@bundestag.de 

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld