Grüner wird’s nicht von allein

Fachgespräch zum Thema Nachhaltigkeit in der Filmbranche, am 24. Januar 2019 von 14-18h in Berlin

Mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Filmbranche möchte ich mich im neuen Jahr verstärkt auseinandersetzen. Meldet Euch daher für mein Fachgespräch an. Termin 24.01.2019, 14:00 Uhr – 18:00 Uhr im Bundestag, Berlin. Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit Euch! Bitte hier anmelden.

Hintergrund: Mit dem am 2015 vereinbarten Klimaabkommen von Paris hat die Weltgemeinschaft eine wichtige Etappe für den Klimaschutz erreicht. Auch Deutschland muss endlich durch ambitionierte Klimapolitik seinen Beitrag zur Umsetzung des Pariser Abkommens leisten. Dazu müssen alle Wirtschaftsbranchen einen aktiven Beitrag leisten. Auch die ressourcenintensive Filmbranche ist gefragt. Die Berücksichtigung „ökologischer Belange“ wurde bei der Novellierung des Filmförderungsgesetzes als Aufgabe der Filmförderungsanstalt 2017 in den Aufgabenkatalog aufgenommen. Bisher wurden jedoch keine Richtlinien dafür erarbeitet. Auch die Bundesregierung hat bislang keine Mittel zur Anreizförderung von nachhaltigen Film- und Fernsehproduktion oder für die energetische Sanierung von Kinos bereitgestellt. Es bleibt somit bei Lippenbekenntnissen. Dabei führte eine öffentliche Anhörung zum Thema „Nachhaltigkeit in der Filmproduktion“ des Parlamentarischen Beirats für nachhaltige Entwicklung im Februar 2017 interfraktionell zu einer Verständigung darüber, dass Anreize für Nachhaltigkeit geschaffen werden und Maßnahmen in diesem Bereich gefördert werden müssen. Im Rahmen dieses Fachgesprächs möchte die grüne Bundestagsfraktion herausfinden, was die Hürden für mehr Nachhaltigkeit in der Filmbranche sind und mit den geladenen Fachleuten und Ihnen Lösungsvorschläge erörtern. Klappe auf für eine nachhaltige Filmbranche! Sie sind herzlich eingeladen.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld