Zwischen Meinungsbildung und Meinungsmache – Wie die digitale Kommunikation politische Meinungsbildung lenkt


Termin Details


Facebook Live mit Prof. Dr. Birgit Stark, Professorin für Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Darf ich meine Meinung noch frei äußern? Laut einer aktuellen Studie würden fast die Hälfte der Deutschen diese Frage verneinen. Wie kommt es zu dieser Einschätzung? Und wie frei können wir unsere Meinung heute bilden? Welchen Einfluss auf die Meinungsbildung haben neue Meinungsmacher:innen wie Influencer:innen oder Blogger:innen und wie lenken algorithmische Entscheidungssysteme unsere Aufmerksamkeit im Netz?
Diesen Fragen, und was die Herausforderungen für den öffentlichen Diskurs und die Demokratie bedeuten, wollen wir uns widmen und freuen uns, wenn ihr mit diskutiert oder uns vorher schon eure Fragen an tabea.roessner.wk@bundestag.de schickt.

Teile diesen Inhalt: