Foto by Kilian Seiler / unsplash.com

Gastbeitrag: Nachhaltige Digitalisierung: Weniger Elektroschrott, bitte

Zum Weltverbraucherschutztag erschien am 15.03.2023 in der Frankfurter Rundschau ein Gastbeitrag von Anna Cavazzini, Abgeordnete der Grünen im Europaparlament und dort Vorsitzende des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, und Tabea Rößner, Mitglied des Deutschen Bundestages und Vorsitzende des Digitalausschusses, über die Bedeutung einer nachhaltig gestalteten Digitalisierung.

Die beiden Megatrends Digitalisierung und Nachhaltigkeit werden noch nicht ausreichend zusammengedacht. Das ist fahrlässig, wenn man die Herausforderungen, aber auch Chancen der Digitalisierung für die Nachhaltigkeit in den Blick nimmt. Welche politischen Weichen für eine nachhaltige Digitalisierung gestellt werden müssen, skizzieren die beiden Autor:innen in drei Punkten.

Den kompletten Bericht gibt es hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld