Natur & Digitales im Westerwald

Meine Sommertour führte mich in den Westerwald, wo mich Natur und Digitales erwartete. In Montabaur besuchte ich in Begleitung des grünen Kreisvorstands Westerwald 1&1, das Unternehmen, dass den Mobilfunkmarkt gerade etwas aufmischt und sich bei der nächsten Auktion um Frequenzen bemüht. Als Technologie setzt 1&1 bei 5G als bisher einziges Unternehmen in Deutschland auf Open RAN (Open Radio Access Network) und ermöglicht so offene Schnittstellen. Zudem soll die Architektur der verschiedenen Levels an Rechenzentren unnötigen Datenverkehr reduzieren und damit Energie einsparen.

In Nomborn lud der grüne Kreisverband zur Wanderung zum Thema Multitalent Wald ein. Hier wird sehr anschaulich gezeigt, welche wichtigen Funktionen der Wald für unseren Lebensraum übernimmt, wie Hitze, Trockenheit, Windstürme und Borkenkäfer dem Ökosystem zusetzen und welche Anstrengungen zur Stärkung des Waldes unternommen werden (müssen).

Für den Austausch mit dem Cloudanbieter OVHcloud über deren Nachhaltigkeitsstrategien machte ich einen Abstecher nach Limburg, wo ich mich mit dem hessischen Landesvorsitzenden und anderen Grünen vor Ort über die besonders ressourcensparende Wasserkühlung des dortigen Rechenzentrums informieren konnte.

Weiter ging es in den besonders schützenswerten Buchenwald am Nauberg, wo das Unternehmen BAG Basalt abbauen möchte und wir uns mit der BI „Erhaltet den Nauberg“ trafen. Am Rande des Waldes befindet sich eine riesige teer- und asphalthaltige Halde auf dem Gelände einer insolventen Firma, für die der Ortsbürgermeister Dieter Bethke eine Lösung sucht. Ich versprach ihm, mit dem Umweltministerium Kontakt aufzunehmen.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld