40 Jahre Grüne im Bundestag

Bye-Bye DirthyThirdy! Hello FabulousForty!

Ich sehe noch die Fernsehbilder vor mir: Eine bunte Truppe zog da mit Plakaten, Stickern und Buttons durch die Bonner Innenstadt und mit Sonnenblumen in den Bundestag ein. Heute vor 40 Jahren – nur drei Jahre nach der Gründung der Partei. Die erste GRÜNE Fraktion bekam damals 28 Sitze, der Bundestag zählte insgesamt 520 Sitze.

Eine Menge ist seit dem passiert.

Die Mauer fiel, Deutschland wurde wieder eins, und 1993 wurden die GRÜNEN zu BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 1998 – 2005 gab’s die erste Beteiligung an der Bundesregierung, während der langen Oppositionsjahre wurde ich Teil dieser wunderbaren Fraktion, jetzt sind wir wieder in der Regierung. Vieles haben wir bewegt, Erfahrungen gesammelt, aus Fehlern gelernt und neue Wege gefunden. Aber es steht immer noch viel auf unserer Agenda.

Unsere Ziele – eine sozial gerechte und vorausschauende Politik und konsequenten Klimaschutz – haben wir nie aus den Augen verloren, sind aber als Fraktion unseren Kinderschuhen entwachsen und stehen hier als Teil der Ampel-Regierung. Von der Energie und dem Tatendrang unserer wilden Jahre haben wir nichts verloren! Nur die langen Schlabber-Pullis, die haben wir – zumindest in der Öffentlichkeit – abgelegt. 

Ein Hoch auf die vergangenen und die nächsten 40 Jahre, denn wir GRÜNEN sind gekommen, um zu bleiben!


Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld