O-Ton mit…. Tabea

Wie unterscheidet sich die Arbeit in einer Koalitionsfraktion im Bundestag von der einer Oppositionsfraktion?

Was sind die wesentlichen Vorhaben in der Digitalpolitik? Und was macht eine Ausschussvorsitzende eigentlich? Diese Fragen und noch einige mehr stellte mir der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Daniel Köbler in seinem Online-Format „O-TON mit…“. Gerade die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig die Digitalisierung ist, um am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Digitale Teilhabe ist ja wesentlich mehr, als mit dem Smartphone Pizza bestellen zu können. Zwar hat die Pandemie der Digitalisierung einen ordentlichen Schub versetzt und viele Menschen haben im Homeoffice oder beim Distanzunterricht neue Anwendungen kennengelernt, oft aber hakte es an stabilen Verbindungen. Deshalb müssen wir dafür sorgen, dass Jede und Jeder schnelle Internetverbindungen zur Verfügung hat. Dies wollen wir mit einem Recht auf schnelles Internet sicherstellen. Der neu eingesetzte Ausschuss für Digitales wird unter anderem dafür zuständig sein. Was zur Digitalpolitik noch alles gehört und wie wir Verwaltung und Bildung digitalisieren wollen, das könnt ihr euch hier ansehen! Viel Spaß! 

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld