Gemeinsame Lesung: „Henry rettet den Regenwald“ von Benni Over

Eine Fläche Regenwald so groß wie die Niederlande – Geschichte. Und das allein im vergangenen Jahr. Trotz Coronakrise und der fortschreitenden Klimakrise nahm laut einer heute veröffentlichten Studie der Uni Maryland im Auftrag von „Global Forest Watch“ die Zerstörung der Regenwälder um 12% gegenüber 2019 zu.

Einer, der sich schon lange gegen die Abholzung der Regenwälder einsetzt, ist Benni Over. Der 30jährige sitzt seit seinem 10. Lebensjahr im Rollstuhl, weil er Muskeldystropie Duchenne hat. Das hält ihn aber nicht von seinem Engagement für den Erhalt der Regenwälder und der Lebensräume vieler Tierarten wie Orang Utans ab. So hat er ein Kinderbuch über einen kleinen Orang-Utan geschrieben, der auf Borneo lebt und bei einer Rodung seine Mutter verliert.

Mit Anne Spiegel, Katharina Binz, Fabian Ehmann, Daniel Köbler, Matthias Rösch und Josef Winkler haben wir das Buch eingelesen.
Viel Spaß dabei!

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld