Aufruf zur Öffentlichkeitsbeteiligung am Positionspapier „KI made in Europe – Zukunft gestalten zum Wohl von Mensch und Umwelt“

Alle KI-Expert:innen aufgepasst!

In dieser Legislaturperiode haben wir schon viel und intensiv zu dem Thema „Künstliche Intelligenz“ gearbeitet. Ende des Sommers haben wir eine Grüne KI-Konferenz (Video) veranstaltet und im Herbst wurde der Abschlussbericht der Enquete Kommission Künstliche Intelligenz verabschiedet, in den wir viele grüne Schwerpunkte integrieren konnten.

Um die Ergebnisse dieser Zeit zu bündeln haben wir als Bundestagsfraktion in einem Positionspapier eine grüne Strategie entwickelt, wie wir KI in Zukunft fördern und einsetzen wollen und wo wir Bedarf für den Ausbau von Schutz und Regulierung sehen. Uns ist es wichtig, dass Politik nicht hinter verschlossenen Türen stattfindet. Für ein gesellschaftspolitisch so relevantes Thema wie die Künstliche Intelligenz, wollen wir Ihre und Eure Meinung und Expertise einbeziehen.

Was gefällt Ihnen und Euch, was ist kritisch? Welche Aspekte fehlen noch und welches Feld sollte noch besser ausgeleuchtet werden? Wir freuen uns auf euer Feedback, das ihr noch bis zum 10.02 hier einreichen könnt.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld