Newsletter September 2020

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Leserinnen, liebe Leser,

 in der ersten Sitzungswoche nach der Sommerpause beschäftigte uns vor allem ein Thema: Moria. Am Montag der vergangenen Woche mahnten 13.000 leere Stühle an die katastrophale Situation der Geflüchteten auf Lesbos und symbolisierten: Wir haben Platz! Zwei Tage später war nach dem verheerenden Brand die Situation für die Menschen auf der Insel noch schlimmer. Deshalb haben wir heute in einem umfangreichen Antrag die Bundesregierung aufgefordert, im Rahmen ihrer EU-Ratspräsidentschaft dafür zu sorgen, dass alle Geflüchteten aus Moria unverzüglich evakuiert und in europäische Länder verteilt werden, und die Blockade gegen die Aufnahmebereitschaft der Bundesländer und Kommunen aufzugeben. Es ist unsere humanitäre Pflicht, den Menschen schnellstmöglich zu helfen.

Die zu Ende gehende Woche war erstmals dem Thema Nachhaltigkeit gewidmet. Mit gleich zwei Reden konnte ich mich in die Debatten einbringen: zum Thema Nachhaltiger Konsum, bei dem ich unsere Forderung nach einem Recht auf Reparatur noch einmal bekräftigen konnte, sowie zum großen Thema Demokratie, die es angesichts von Desinformation, Hass& Hetze und verschwörungsideologischen Corona-Demos dringlicher denn je zu verteidigen gilt.

Unter dem Motto „nachhaltig & digital“ habe ich auf meiner diesjährigen Sommertour zu Fuß, per Rad und mit dem Zug zahlreiche Orte in Rheinland-Pfalz erkundet. Drei Wochen lang war ich unterwegs – vom Westerwald im nördlichsten Zipfel bis hinunter in die Südwestpfalz – und durfte viele wunderbare Eindrücke sammeln und engagierte Menschen kennenlernen. Den prallgefüllten Koffer mit Ideen, Denkanstößen und Motivationen nehme ich mit nach Berlin. Einen ausführlichen Bericht findet ihr im nachfolgenden Newsletter.

Mehr…

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld