Corona-App – Was, Wie und Warum?

Eine Veranstaltung des Grünen Kreisverbandes Alzey-Worms mit MdB Tabea Rößner

Dass Covid-19 ein gefährliches Virus ist, das merken wir an den Einschränkungen in unserem Alltag. Wir alle haben seitdem täglich neue Informationen bekommen, viel über Viren gelernt und so manche Auffrischung in Sachen Hygiene und Vorsorge bekommen. Das alles hat geholfen, die Ausbreitung des Virus deutlich zu verlangsamen. In der Bekämpfung der Pandemie unterscheiden sich die Länder der Welt teilweise sehr deutlich. Ins Gespräch kommen dabei auch immer wieder die neuen technischen Möglichkeiten.

Eine davon, ist eine App, die mich als Nutzer darüber informiert, wenn ich mit einer Person Kontakt hatte, die als infiziert gilt und mich so sehr zügig darauf hinweist, in Quarantäne zu gehen und mich testen zu lassen. Doch die Nutzung dieser App wirft Fragen auf: Wie sieht es mit dem Datenschutz aus? Sollte sie verpflichtend genutzt werden? Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung?

Diese und weitere Fragen wollen wir mit euch gemeinsam am 07.07.2020 ab 19:00 Uhr besprechen. Hierzu konnten wir die Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz der Bundestagsfraktion, Tabea Rößner, gewinnen, die uns am Abend mit den neusten Informationen versorgt und unsere Fragen beantwortet. Die Veranstaltung findet online statt.

Ihr möchtet teilnehmen? Super! Dann meldet euch bitte bei Danny via Mail an:

kv-alzey-worms@gruene-rlp.de

Ihr erhaltet wenige Tage vor der Veranstaltung eure Zugangsdaten und eine Anleitung für das Programm „Go-To-Meeting“.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld