Tempo 30 in der Mainzer Innenstadt für gute Luft- und Lebensqualität

Als erste Stadt in Deutschland hat Mainz nun flächendeckend das Tempo 30 auf seinen Straßen eingeführt: Ab heute gilt auch auf den Hauptverkehrsachsen der Mainzer Innenstadt das Tempolimit. Ich unterstütze die Haltung unserer grünen Mainzer Verkehrsdezernentin Katrin Eder sehr, bringt das Tempolimit neben der notwendigen Verbesserung der Luftqualität auch mehr Sicherheit für andere Verkehrsteilnehmer*innen wie Radfahrer*innen und Fußgänger*innen und erhöht damit das positive Lebensgefühl unserer Stadt.

 Die Stadt Mainz hatte in den vergangenen Jahren, wie viele andere deutsche Großstädte, immer wieder den Grenzwert für Stickoxide (NO2) überschritten und daraufhin auch eine Klage der deutschen Umwelthilfe erhalten. Das im Rahmen des Luftreinhalteplans durchgesetzte Tempolimit ist also notwendig für ein positives, gesundes Stadtklima und wird hoffentlich in Städten und Gemeinden deutschlandweit Nachahmer finden.

Teile diesen Inhalt:

  1. Andreas Simon

    Die Konsequenzen habe ich schon gezogen: Ich nehme keine neuen Servicekunden in der Innenstadt mehr an, Geschäfte, Gastronomie und Ärzte in der Mainzer City werde ich ab sofort konsequent meiden und bei der nächsten Kommunalwahl bekommt die Partei meine Stimme, die den verkehrspolitischen Wahnsinn in meiner Heimatstadt beenden möchte, egal welche Ziele diese Partei sonst noch vertritt. Es reicht!

    Antworten

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld