Vortrag beim Forum Bits & Bäume

Das Forum Bits & Bäume hat mich am 15. Juni 2020 eingeladen, bei ihrer Veranstaltung „Von Commerce zu Commons – Ein gemeinwohlorientiertes Internet gestalten“ einen Impulsvortrag zu halten. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut!

In meinem kleinen Input habe ich einen Einblick in verschiedene Themen gegeben, die wir im Bundestag aktuell behandeln – von der Enquête-Kommission Künstliche Intelligenz über die E-Privacy-Verordnung bis zu dem großen Plattformprojekt Gaia-X. Ich habe versucht, deutlich zu machen, an welchen Stellen wir den Druck noch erhöhen können, damit in den politischen Debatten das Gemeinwohl stärker in den Fokus gerät und nicht nicht im Lobbykampf gegen wirtschaftliche Interessen verliert.

Meinen Vortrag könnt Ihr Euch hier anschauen:

Mehr Infos zur Veranstaltung sowie zu den anderen Diskussionen und Vorträgen findet Ihr hier. Ein Diskussionspapier zur Veranstaltung, das von Bits & Bäume erstellt wurde und auch einige der Punkte aufgreift, auf die ich in meinem Vortrag eingegangen bin, findet Ihr hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld