Über mich

 

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Tabea Rößner und ich bin grüne Politikerin von ganzem Herzen.

Was mich antreibt und warum ich mich politisch engagiere, habe ich in einem Video für euch zusammengefasst.

 

 

Beruflicher Werdegang

Journalistin/Redakteurin, Mitglied des Deutschen Bundestages

In dieser Legislaturperiode bin ich Ausschussvorsitzende des Digitalausschusses, außerdem habe ich einen Sitz im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Zudem bin ich stellvertretendes Mitglied bei der parlamentarischen Versammlung des Europarats.

Politische Ziele

Ich bin aus voller Überzeugung GRÜNE und könnte daher einfach die Grundwerte grüner Politik aufzählen. Aber das kann man ja alles im Wahlprogramm meiner Partei oder hier im KandidatInnencheck nachlesen.

Wenn es aber um meine ganz persönliche Motivation geht, warum ich mich politisch engagiere und erneut für den Bundestag kandidiere, brauche ich gar nicht lange in mich hineinzuhorchen: Was mich seit meiner frühesten Jugend zu gesellschaftlichem Engagement angetrieben hat, ist mein Wunsch nach Freiheit, so zu leben, wie ich es mir wünsche, und nach Gerechtigkeit: Globale Gerechtigkeit, soziale Gerechtigkeit, Geschlechtergerechtigkeit, Generationengerechtigkeit. Dazu gehört, Chancen für alle zu schaffen und den nachfolgenden Generationen nicht die Lebensgrundlagen zu nehmen. Das tue ich auch für meine Kinder, meine Nichten und Neffen, und für ihre Kinder und Kindeskinder. Es geht für mich auch darum, Verantwortung zu übernehmen - für unser Handeln jetzt und die Handlungsmöglichkeiten der nachfolgenden Generationen.

Oder auch für die Lebensbedingungen von Menschen, die nicht das Privileg haben, in Deutschland oder in Europa geboren worden zu sein. Daher habe ich mich schon immer für die Einhaltung und Durchsetzung von Menschenrechten eingesetzt. Menschenwürde und die Grundwerte sind universell, man darf sie nicht mit zweierlei Maß zu messen. Es ist daher wichtig, diese Rechte überall zu vertreten und zu verteidigen. Nur mit Achtung der Menschenrechte ist Demokratie möglich, ist Gerechtigkeit möglich. Wie auch Gerechtigkeit für eine funktionierende Demokratie essentiell ist. Daher mein Engagement als Medienpolitikerin für die Pressefreiheit weltweit, denn Meinungs- und Pressefreiheit sind kein Luxus, sondern ein Gradmesser für die Freiheit des Zusammenlebens in einer Gesellschaft und daher unbedingt zu verteidigen. Auch in der kommenden Wahlperiode werde ich mich für dieses Ziel einsetzen – für eine gerechte Welt für alle.

Tabea bei abgeordnetenwatch.de

Kandidatencheck bei abgeordnetenwatch.de (einfach Postleitzahl eingeben und die Positionen der einzelnen Kandidat*innen vergleichen)

Engagement & Ehrenämter

Neben meinem Engagement für die GRÜNEN war ich im Stadtelternbeirat Mainz und anderen Elternvertretungen aktiv sowie Vorsitzende des Kinderhauses Mainz. Zwei Jahre lang war ich im Landesvorstand des Verbands allein erziehender Mütter und Väter (VAMV). 2008 gründete sich der Verein "Rheinhessen gegen Rechts", bei dem ich seitdem im Vorstand mitarbeite. Außerdem bin ich Mitglied im Verein "Mehr Demokratie - Gegen das Vergessen e.V."

Transparenz

Tabea Rößner ist seit Ende Oktober 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages. Abgeordnete des Bundestags erhalten eine monatliche Abgeordneten-Entschädigung („Diät“) sowie Kostenpauschalen zur Deckung der Ausgaben, die sich aus den Anforderungen an Abgeordnete ergeben. Diese Diäten sind vom Bundestag für alle Abgeordneten einheitlich festgelegt. Mehr Informationen zu Diäten und Kostenpauschalen finden Sie auf den Internetseiten des Bundestags.

 

Mitgliedschaften entsandt durch den Bundestag:

  • Beirat der Bundesnetzagentur
  • Beirat Digitales des Bundesverbands Verbraucherzentrale (vzbv)
  • Beirat Energie des Bundesverbands Verbraucherzentrale (vzbv) – stellv.
  • Kuratorium Fridtjof-Nansen-Akademie Weiterbildungszentrum Ingelheim
  • Beirat Leiseres Mittelrheintal der Deutschen Bahn AG
  • Vorauswahlkommission Deutscher Filmpreis

Mitgliedschaften in Aufsichtsräten:

  • Stadtwerke Mainz AG
  • Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG

 

Mitgliedschaften in Vereinen:

  • Vorstand Rheinhessen gegen Rechts e.V.
  • Beirat Mombach Hilft e.V.
  • Beirat Bundesverband Smart City e.V.
  • Fallschirm Mensch e.V.
  • Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD)
  • Bund für Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Naturschutzbund Deutschland e.V.
  • Initiative Klima-, Umwelt- und Lärmschutz im Luftverkehr Mainz e.V.
  • WIR gegen Bahnlärm in der VG Weißenthurm e.V.
  • Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW)
  • Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di
  • Europa-Union Deutschland e.V.
  • Open Ohr Verein e.V.
  • Meenzer Drecksäck e.V.
  • Draiser Carnelval Club e.V. (Die Draaser Lerche)
  • Freundeskreis Gutenberg in der Gutenberg Stiftung

Mitgliedschaften in Genossenschaften:

  • Urstrom eG Bürgergenossenschaft
  • Neue Energie Bendorf eG

Galerie

content

Vita Tabea Rößner

* 7. Dezember 1966 in Sassenberg, verheiratet, 2 erwachsene Töchter
Ausbildung
1972-1985 Schulzeit, Abitur
1985 – 1992 Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte, Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft an der Universität zu Köln und an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main, Abschluss Magister Artium
1992 – 1994 abgeschlossenes Aufbaustudium Journalistik und Öffentliches Recht an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Beruflicher Werdegang
1991 – 2009 freiberufliche Journalistin, Autorin und Redakteurin zuletzt beim ZDF
seit 2009 Abgeordnete des Deutschen Bundestages
In der aktuellen Wahlperiode:
Vorsitzende des Ausschusses für Digitales
Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
stellv. Mitglied in der Parlamentarischen Versammlung des Europarats

 


Politisches Engagement
Seit 1986 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
1998 – 2006 Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Mainz
1999 – 2019 kommunalpolitisch aktiv in unterschiedlichen Gremien wie Ortsbeirat und Stadtrat
2001 – 2006 Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Rheinland-Pfalz
seit 2021 Vorsitzende der Landesgruppe RLP in der grünen Bundestagsfraktion
seit 2022 Mitglied im erweiterten Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN RLP

Ämter
seit 2009 Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Mainz AG
seit 2010 Mitglied im Kuratorium der Fridtjof Nansen Akademie – Weiterbildungszentrum Ingelheim
seit 2010 Mitglied des Aufsichtsrates der Kraftwerke Mainz-Wiesbaden AG
seit 2018 Mitglied in der Vorauswahlkommission des Deutschen Filmpreises (Sektion Spielfilm)
seit 2022 Mitglied im Beirat der Bundesnetzagentur