Wie steht es mit der Digitalisierung in Deutschland? Online-Diskussion bei Young&Restless

Die Digitalisierung wartet nicht auf Trödler und die Politik hat die Pflicht, die richtigen Rahmenbedingungen für eine gemeinwohlorientierte Digitalisierung in Deutschland zu schaffen. Die Bundesregierung hat in ihrem Koalitionsvertrag viel versprochen, verschläft aber seit Jahren die offensichtlich anstehenden Aufgaben. Im BASECAMP haben wir deshalb darüber diskutiert, wo wir stehen, was offen ist und was bei der politischen Gestaltung der Digitalisierung als nächstes passieren muss.

Die Corona-Pandemie hat uns einmal mehr vor Augen geführt, dass es vor allem digitale Ansätze sind, die uns helfen können durch diese krisenhaften Zeiten zu kommen. Dafür müssen aber noch viele entscheidende Weichen gestellt werden. Vor dem Wahljahr 2021 haben wir daher in dieser Diskussion Bilanz gezogen und geschaut: Was wurde erreicht und wo muss noch angepackt werden? Und wo steht Deutschland im internationalen Wettbewerb?

Von digitaler Bildung über IT-Sicherheit bis Breitbandversorgung haben wir dabei viele Themen aufgegriffen. An der Diskussion waren neben mir auch noch Alexander Rabe (Geschäftsführer eco – Verband der Internetwirtschaft e.V.), Tankred Schipanski (MdB und Digitalpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag), Falko Mohr(MdB SPD-Bundestagsfraktion) und Manuel Höferlin (MdB und Digitalpolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion) beteiligt.

Einen Bericht über die Diskussion findet Ihr auch hier.

Teile diesen Inhalt:

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld