Rheinland-Pfalz ist grün! Nicht nur, weil es ländlich geprägt ist, sondern auch wegen der vielen Menschen, die sich für Klimaschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Drei Wochen lang war ich auf Sommertour und habe bei über 40 Terminen und Veranstaltungen zwischen Westerwald und Südwestpfalz tolle Projekte und viele neue Menschen kennengelernt. Immer mehr nicht nur junge Leute engagieren sich vor Ort, in ihrem Dorf und ihrer Region für grüne Politik, für Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Das motiviert und macht Hoffnung, dass wir gemeinsam und mit wachsender Power eine ökologische Kehrtwende hinlegen und unsere Zukunft grün und lebenswert gestalten können. Bei den Terminen entstehen immer neue Netzwerke, die für gegenseitige Unterstützung sorgen und uns starkmachen. Die Notwendigkeit, unsere Gesellschaft nachhaltig umzubauen und den digitalen Wandel zu gestalten, war in allen Kreisverbänden präsent. Danke für die vielen Einblicke, die Ihr mir ermöglicht habt! Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht.



Die parlamentarische Sommerzeit ist immer eine besondere Zeit, eröffnet sie doch die Möglichkeit, neue Projekte und Orte in unserem schönen Bundesland zu entdecken und mit Menschen ins Gespräch zu kommen. Und gerade in Corona-Zeiten ist der direkte Austausch besonders wichtig. Daher bin ich im August wieder mit Bus, Bahn, Rad und zu Fuß quer durch Rheinland-Pfalz auf Sommertour und suche das Gespräch mit Menschen, Verbänden und Bürgerinitiativen. Ich freue mich darauf zu erfahren, welche Themen die Menschen beschäftigen, wo Probleme bestehen aber auch, wo Engagement eine Region vorantreibt hin zu einem ökologisch nachhaltigen Wandel.

Gerade das sommerliche Wetter lädt ein zu Fahrradtouren, anregenden Gesprächen und Diskussionen im Freien. Sei es der Besuch bei nachhaltig wirtschaftenden, regionalen Landwirten, eine Tour entlang der Radpendler-Routen im Binger Raum, Gespräche und Diskussionen über die Nützlichkeit von Apps, die das Leben gerade im ländlichen Raum erleichtern können oder doch die Solaranlage auf dem eigenen Balkon: Es wartet ein vielfältiges, zukunftsorientiertes Programm mit den besonderen Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Digitalisierung.     

Während der gesamten Tour oder auch oder bei einzelnen Streckenabschnitten sind Bürgerinnen und Bürger wie auch Pressevertreter:innen herzlich eingeladen, mich zu begleiten und bei den Terminen dabei zu sein. Deshalb bitte ich Sie, diese Termine in der Tagespresse zu veröffentlichen. Über eine Berichterstattung würde ich mich sehr freuen.

Herzliche Grüße und schöne Sommertage!


Montag, 10. August 2020: Ahrweiler

Mit Stefanie Jürries (Direktkandidatin für die Landtagswahl 2021) und Daniel Köbler (MdL)

11:30 Uhr Besuch der Frankensiedlung in der Grafschaft

16:00 Uhr Wanderung in der Rodder Maar

18:00 Uhr Podiumsdiskussion Sport und Digitalisierung im ländlichen Raum (Schutzhütte Brohtalblick, Niederzissen)


Dienstag, 11. August 2020: Birkenfeld

Mit Hans-Joachim Billert (Direktkandidat für die Landtagswahl 2021)

10:30 Uhr Besuch des Campus Birkenfeld

14:00 Uhr Präsentation der Nationalpark Hunsrück-Hochwald– App durch  den Leiter des Nationalparkamtes Dr.Harald Egidi

16:00 Uhr Besuch und Hofbesichtigung der Betriebsgemeinschaft „Schwalbenhof“ (Berschweiler bei Kirn)


Donnerstag, 13. August 2020: Kaiserslautern

mit Daniel Köbler (MdL), Lea Siegfried (Fraktionsvorsitzende im Stadtrat KL und Mitglied des Kreistages KL) und Paul Bunjes (Sprecher LAG Landwirtschaft, Mitglied KV Kaiserslautern, Mitglied erweiterter Landesvorstand)

11:30 Uhr Besuch des Hahner Hof in Enkenbach-Alsenborn

13:30 Uhr Besuch des Café Susanne

15:00 Uhr Besuch des Arbeits- und Sozialpädagogischen Zentrums Kaiserslautern (ASZ)

19:00Uhr Kreismitgliederversammlung Kreisverband Westerwald


Freitag, 14. August 2020: Westerwald

09:00 Uhr Besuch Golfclub Wiesensee

11:00 Uhr Besuch beim Notruf- Frauen gegen Gewalt e.V.

15:00 Uhr Besichtigung des Biohof-Hachenburg

18:00 Uhr Treffen im B-05 mit Irene Lorisika


Montag, 17. August 2020: Donnersbergkreis

Mit Lisett Stuppy, Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag

16:00 Uhr Diskussion „Digitalisierung im ländlichen Raum“ (Mozartbrunnen Kirchheimbolanden)

17:30 Uhr Besuch bei Weierhöfer Gartengemüse – Regionale und umweltverträglich erzeugte Lebensmittel

19:00 Uhr Wahlversammlung zur Kandidatenaufstellung im Donnersbergkreis


Dienstag, 18. August 2020: Bad Kreuznach

9:30 Uhr Besuch des Pflegeteam Bohn/Dech-Martin in Bad Sobernheim

13:00 Uhr Rundgang zum Thema „Salinental“ mit Dr.Vesper in Bad Kreuznach

15:00 Uhr Treffen mit Vertretern der Landwirtschaftskammer und aktiven Landwirten zum Thema „Landgrabbing“ in der Deula in Bad Kreuznach


Mittwoch, 19. August 2020: Alzey-Worms

11:00 Uhr Besichtigung eines Balkonsolarpanel in Alzey
Thema Förderung PV Anlagen

13:00 Uhr Besuch Streulicht Theater in Schornsheim Thema Kulturförderung

15:00 Uhr Besichtigung des Peter Meyer Verlag in Saulheim

18:00 Uhr Pressetermin zum Stadtradeln VG Wörrstadt (Saulheim, Radweg Ritter-Hundtstr.an der Mühlbachaue)

18:30 Uhr Rundgang in der Mühlbachaue Thema Renaturierung

-Anmeldungen zu einzelne Termine an kv-alzey-worms@gruene-rlp.de


Donnerstag, 20. August 2020: Mainz-Bingen

10:00 Uhr Besuch Speyer & Grund GmbH & Co. KG: Vorstellung ökologischer Innovationen zur Beseitigung von Mikroschadstoffen aus dem Grundwasser

Mit Andrea Müller-Bohn (Kreistag Mainz-Bingen)

ab 15:30 Uhr Radtour auf der Pendlerroute von Ingelheim nach Mainz.

-Anmeldungen für dir Radtour verbindlich an MuellerBohn@web.de


Freitag, 21. August 2020: Mainz

Vormittag  Kippensammelaktion mit der Initiative Rhine-Clean-Up mit anschließender Demo um 13:00 Uhr am Info-Stand vor der Römerpassage in der Adolf-Kolping-Str.

11:30 Uhr Diskussion mit dem Citymanager Dominique Liggins und Marco Friedmann (hier&jetzt Events) über die Aktionen zur Aufwertung des Einzelhandels in Zeiten der Coronakrise (Treffpunkt Bühne Schillerplatz)

17:00 Uhr historische Stadtführung durch Mainz „1850  – Mit dem Dampfschiff nach Mainz“

-Feste Anmeldung für die Führung bitte an tabea.roessner.wk@bundestag.de. Es dürfen max. 20 Personen mitgehen-

19:00 Uhr Ansprache beim Laubenheimer Kulturfestival „Kultur im Park“  


Dienstag, 25. August 2020: Rhein-Hunsrück

Thema Bundesgartenschau im Welterbe Oberes Mittelrheintal 2029

15:00 Uhr Begrüßung an der Liebfrauenkirche, gemeinsamer Rundgang durch Oberwesel

16:00 Uhr Ankunft an der Martinskirche, Diskussion über Nutzungspotenziale von sakralen Gebäuden

17:30 Uhr Diskussion am Rheinufer. Revierförster Timo Hans erläutert den aktuellen Zustand des Oberweseler Stadtwaldes

-Anmeldungen bitte an info@gruene-oberwesel.de


Freitag, 28. August 2020: Altenkirchen

14:30 Uhr Rundgang im Tal

19:00 Uhr Veranstaltung „Digitalisierung im ländlichen Raum“ im Gasthof zur Post in Weyerbusch (Kölner Straße)

-Anmeldungen bitte an info@gruene-ak.de


Samstag, 29. August 2020: Mayen-Koblenz

10:00 Uhr Besuch der Praxis für Ergotherapie
Werner Helmes, Andreas Krischer & Martin Schmitt in Mayen

11:00 Uhr Wahlkampfstand Wolfgang Treis, Mayen-Fußgängerzone

14:00 Uhr Aufstellung der Direkt Kandidierenden für die Landtagswahl im Bürgerhaus Kottenheim               


Montag, 31. August 2020: Fahrrad-Demo Laufersweiler

17:45 Uhr Treffpunkt zur Demo am Alten Rathaus in 55487 Laufersweiler

im Anschluss (ca. 19:00 Uhr) offenes Gespräch mit Tabea zum Thema „Digitalisierung im ländlichen Raum“ in der Bürgerhalle Laufersweiler