Fluglärm

Seit der Eröffnung der neuen Landebahn dröhnen bei Ostwind Flugzeuge über Rheinhessen. Der Kampf gegen Fluglärm ist ein Kernanliegen meiner Wahlkreisarbeit. Hier eine Auswahl meiner Initiativen.

[KA zu Fluglärm und Gesundheit]

[PM zur Flugverkehrsabgabe]

[PM zur Entgeltordnung]

[Erklärung mit Kreishandwerkerschaft]

Bahnlärm

Die Menschen an der Güterstrecke im Rheintal brauchen Lärmentlastung sofort. Ich trage dieses Anliegen nach Berlin, wo sie der grüne Abgeordnete Dr. Hofreiter im Verkehrsausschuss vertritt. Hier eine Auswahl von Veranstaltung und Initiativen.

[Veranstaltung mit Hofreiter]

[Bericht aus Bad Hönningen]

[LDV-Antrag Mai 2012]

Adé Kohlekraftwerk in Mainz

Klimaschutz lokal

Als einen Baustein der Energiewende vor Ort haben wir Mainzer Grüne gemeinsam mit einer breiten Bürgerbewegung nach vielen Jahren und hartnäckigem Engagement das geplante Kohlekraftwerk auf der Ingelheimer Aue endgültig beerdigt. Die bereits erteilte Genehmigung wurde im September an die Aufsichtsbehörde zurückgegeben. [Mehr]

Einsatz für Journalistinnen weltweit

Um ein Zeichen für Menschenrechte und freie Meinungsäußerung zu setzen, unterstütze ich eine iranische Frauenrechtlerin und eine türkische Journalistin. [Mehr]

Ausbau A 643

Mehr Lärm durch Ausbau provozieren, um einen Teil davon im Nachhinein durch teure Lärmschutzwände abzuschirmen. Das ist absurd. Wir brauchen mehr Bundesmittel für Lärmsanierung auch ohne Ausbaumaßnahmen - aber sicherlich keine sechsspurige Autobahn durch das Naturschutzgebiet Mainzer Sand.

[PM vom 11.09.2012]

[PM vom 10.09.2012]

Engagement

"Rheinhessen gegen Rechts e.V." ist ein Verein, der sich gegen Rechtsextremismus Demokratie einsetzt. Tabea unterstützt diesen Verein und ist Vorstandsmitglied. [Info]